Gemeinde Kirchanschöring wird in Planung zur Errichtung von Geothermiekraftwerk eingebunden

23.03.2020 | Valerie Hecht

Der Gemeinderat Kirchanschöring hat gemeinsam mit Bürgermeister Hans-Jörg Birner über die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes zur Errichtung eines Geothermiekraftwerkes in Kirchanschöring beraten. Der Start des Verfahrens wurde genehmigt - es müssen jedoch Bedingungen eingehalten werden, um die Anlage landschaftlich und ökologisch verträglich zu gestalten.

Bürgermeister Hans-Jörg Birner drückt seine Zufriedenheit darüber aus, mit der Geothermie Rupertiwinkel GmbH einen kooperativen Partner gefunden zu haben,  der die direkte Zusammenarbeit mit der Gemeinde sucht - trotz der Möglichkeit das Vorhaben auf übergeordneter Ebene durch das Landratsamt genehmigen zu lassen.

Durch die Entscheidung für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplans hat die Gemeinde umfangreiche Mitwirkungsmöglichkeiten. Zudem werden alle Verfahrenskosten von Seiten des Investors übernommen und das Baurecht gilt ausschließlich für die Errichtung dieses Geothermiekraftwerks. Es bedarf hierfür noch ein Vertrag, in dem weitere detaillierte Regelungen zum Beispiel zur Erschließung und Gestaltung der Anlagen getroffen werden können

Projekte zu dieser News