Geothermie ganz einfach erklärt

02.08.2022 | Public Relations | Karin Jehle
Maus und Elefant

Dass die Energie aus der Tiefe wichtig ist, um die Klimakrise zu überwinden, kommt jetzt auch im Kinderprogramm der Öffentlich-Rechtlichen an. In einem Sommer-Special zum Klimaschutz stellt die beliebte Sendung mit der Maus neben Sonne, Wind und Biomasse auch die Geothermie vor.

Fast alle kennen sie aus der Kindheit oder schauen gemeinsam mit den eigenen Kindern und Enkel:innen – die Sendung mit der Maus. Ganz groß waren und sind die „Sachgeschichten“, in denen komplexe Themen anschaulich erklärt und für Kleine und Große zugänglich gemacht werden.

Armin, Christoph, Ralph, Laura, Clarissa, Jana und Co. besuchen Menschen an ihrem Arbeitsplatz, lassen sich die verschiedenen Arbeitsschritte und Prozesse genau erläutern und nehmen ihre Zuschauer:innen mit auf die Reise.

Diesen Sommer widmet sich das Maus-Team den Themen Klimawandel und Klimaschutz. In Folge 2 zeigen Ralph und Clarissa, welche klimafreundlichen Energien es gibt und wie sie genau funktionieren. Nach Windkraft, Photovoltaik und Biogas besucht das Team den Bohrplatz der Hamburg Energie Geothermie GmbH im Stadtteil Wilhelmsburg.

Die Zuschauer:innen erfahren, was ein Bohrmeißel ist und wie tief gebohrt wird. Die Funktionsweise der hydrothermalen Geothermie zeigt Ralph an einem ganz einfachen Modell. Auch dass spezielle geologische Bedingungen im Untergrund erforderlich sind, um die Geothermie nutzen zu können, erklärt die kurze Sequenz ab Minute 6:30.

Zu finden ist der Clip in der ARD-Mediathek oder auf der Seite der WDR-Maus. Auch die anderen Folgen sind absolut sehenswert. Viel Spaß!