n-tv Dokumentation "Geothermie - Energiequelle Erde"

18.02.2014 | Publikationen

Die Dokumentation „Geothermie – Energiequelle Erde“ des Nachrichtensenders n-tv informiert über den aktuellen Stand der Forschung und stellt die Nutzungsarten der Geothermie vor. Die Geothermie wird als großer Hoffungsträger gesehen, wenn es um grüne Energieversorgung geht.

Der Beitrag betont das enorme Potential der Geothermie für eine nachhaltige Strom- und Wärmeerzeugung. Neben der oberflächennahen Geothermie und der positiven Erfahrung privater Bauherren mit Erdwärmepumpen werden mit Erding und Soultz-sous-Forêts Projekte aus der tiefen Geothermie vorgestellt.

Die Autorin verdeutlicht dabei die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten der Geothermie und die Vorteile dieser klimaneutralen Strom- und Wärmeproduktion. In Erding werden beispielsweise die geothermische Wärme für das Fernwärmenetz und das Thermalbad genutzt. Hinzu kommt noch die Nutzung des Tiefengrundwassers nach Aufbereitung als Heilwasser und für die Therme. Hartmut Beyer von Geowärme Erding betont, dass die Akzeptanz des Projektes seit der Inebtriebnahme zugenommen hat.

Für Soultz-sous-Forêts im Elsass erklärt Dr. Albert Genter, von ÉS Géothermie, die Funktion der Anlage im EGS-Verfahren und geht auch auf die Seismizität ein, die nach einem Ereignis bis 2,9 auf der Richterskala mittlerweile sehr gering ist, trotz eines kontinuierlichen Betriebs.

Im Bereich der Forschung sieht Professor Dr. Rolf Bracke vom Geothermiezentrum Bochum die Entwicklung der Bohrtechnologie als größte Herausforderung. Insgesamt rechnet er mit einer Verzehnfachung der geothermischen Nutzung bis 2020 im Vergleich zu heute. (cm)

Quelle:

n-tv

Projekte zu dieser News