Jörg Uhde wird Projektleiter bei Stadtwerken Speyer

05.01.2023 | Marktentwicklung | Enerchange
Jörg Uhde, Pfalzwerke geofuture GmbH

Seit dem 01. Januar 2023 haben die Stadtwerke Speyer GmbH einen neuen Projektleiter für das Geothermieprojekt „Rhein-Pfalz“. Der erfahrene Diplom-Ingenieur Jörg Uhde, welcher zuletzt als Geschäftsführer für die Natürlich Insheim GmbH (vormals Pfalzwerke geofuture GmbH) tätig war, wechselte zum Jahreswechsel in das Team Geothermie des Verbundprojekts der Stadtwerke Speyer und Schifferstadt.

Jörg Uhde hat an der Technischen Universität Berlin Bergbau studiert und als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Im Anschluss war er in verschiedenen Positionen in der Saarberg-Gruppe im Bereich Erneuerbare Energien tätig. Seine Erfahrungen in der tiefen Geothermie konnte er in verschiedenen Führungspositionen bei der TerraTherm Erdwärme GmbH, der BAUER Resources GmbH und der Axpo Power AG ausbauen, bevor er im September 2015 zur Stadtwerke Bad Waldsee GmbH wechselte, um dort die Funktion des Alleingeschäftsführers zu übernehmen.

Nach zwei Jahren in Bad Waldsee nahm Uhde die gleiche Position bei der Pfalzwerke geofuture GmbH in Insheim an. Zum 01.01.2022 wurde die Geothermieanlage mit einer Leistung von 4,8 MW von der Vulcan Energy Group übernommen und in die „Natürlich Insheim GmbH“ umbenannt.

Seit diesem Jahr ist Jörg Uhde als Projektleiter Teil des Projekts „Rhein-Pfalz“ der Stadtwerke Speyer und Schifferstadt. Im 150 Quadratkilometer großen Aufsuchungsfeld, welches sich über die kreisfreie Stadt Speyer, die kreisangehörige Stadt Schifferstadt und den Landkreis Rhein-Pfalz bis zum angrenzenden Landkreis Bad Dürkheim erstreckt sollen nun explorative Maßnahmen durchgeführt werden, um mögliche Standorte für eine Geothermieanlage zu ermitteln. Dafür soll auch eine eigene Projektgesellschaft gegründet werden.