Vermittlungsverfahren zur tiefen Geothermie beginnt

07.01.2011 | Projekte

Der Speyerer Professor Jan Ziekow nimmt als Geothermie-Vermittler seine Arbeit in Rheinland-Pfalz auf.

Noch vor den Landtagswahlen am 27. März in Rheinland-Pfalz werden erste konkrete Zwischenergebnisse erwartet. Gespräche mit Vertretern von Bürgerinitiativen fanden bereits am Donnerstag statt. Eine große Auftaktrunde ist für den 21. Januar angedacht.

"Ich freue mich auf die Herausforderung, die ein solch komplexes Verfahren bietet", so Ziekow im Pressegespräch zum Auftakt des Mediationsverfahrens. "Als Wissenschaftler lebt man von seinem guten Ruf", den er nicht durch "irgendeine Form von Parteilichkeit" aufs Spiel setzen wolle. Das Ziel des Mediationsverfahrens (1,2,3,4) ist die Versachlichung der Diskussion über das Thema Geothermie. Zirkow hält eine Lösung des Streits über die Zukunft der Geothermie für möglich, da er keinen fundamentalen Widerspruch zwischen den Parteien der Befürworter und Gegner sehe, wie zum Beispiel bei der Atomenergie. Wenn die Vermittlung erfolgreich sein soll, müssten aber beide Seiten bereit sein, eine Lösung zu finden. "Es muss ergebnisoffen diskutiert werden", so Ziekow. (va)

Quelle: www.allgemeine-zeitung.de, www.rheinpfalz.de

Schlagworte