ÜWG will in Trebur Geothermiekraftwerk bauen

27.11.2013 | Erkundung & Analyse | Jochen Schneider

Bei Suche des Überlandwerks Groß-Gerau nach einem passenden Standort für ein Geothermiekraftwerk ist die Wahl offenbar auf Trebur gefallen. Dies bestätigte der Bürgermeister von Trebur der Zeitung Main-Spitze.

Das Überlandwerk Groß-Gerau (ÜWG) hatte in den vergangenen Monaten sechs verschiedene Standorte in der Region genauer unter die Lupe genommen. Nun wird das erste Tiefengeothermie-Kraftwerk Hessens wohl in der Großgemeinde Trebur gebaut. Weitere Informationen zu dieser Entscheidung werden heute Nachmittag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Heute abend soll das Projekt offiziell der Bevölkerung vorgestellt werden.

Das Kraftwerk soll direkt an der Landesstraße zwischen Nauheim und Trebur entstehen. Das Grundstück für das Kraftwerk an der Landesstraße zwischen Nauheim und Trebur sei bereits von der ÜWG gekauft worden, so Treburs Bürgermeister Carsten Sittmann gegenüber der Zeitung Main-Spitze.

Die Voruntersuchungen ergaben optimale Bedingungen an diesem Standort mit erwarteten Wassertemperaturen zwischen 150 und 170 Grad Celsius. Aus dem heißen Teifengrundwasser soll das Geothermiekraftwerk pro Jahr rund 25 Millionen Kilowattstunden Ökostrom produzieren. Darüber hinaus kann auch Wärme für die Gärtnerei in unmittelbarer Nähe und das in ein bis zwei Kilometern Entfernung geplante Gewerbegebiet ausgekoppelt werden.

Das Geothermiekarftwerk könnte der Gemeinde in doppelter Hinsicht zusätzliche Einnahmen bescheren: Zum einen setzt der Rathaus-Chef auf eine Konzessionsabgabe für das Erlaubnisfeld, das nach seinen Angaben der Gemeinde gehört. Zum anderen könne man eventuell auf Gewerbesteuereinnahmen aus dem Kraftwerksbetrieb hoffen, so Sittmann.

Quelle:

Main-Spitze