Verkauf des Geothermiekraftwerks Insheim an Vulcan Energy

10.12.2021 | Finanzierung | Rachel McRae
Geothermiekraftwerk Insheim

Das australische Unternehmen Vulcan Energy Resources Ltd. hat mit der Pfalzwerke AG vereinbart, das in Betrieb befindliche geothermische Kraftwerk in Insheim im Oberrheingraben, mit dem Erwerb von 100 Prozent der Anteile an dem Unternehmen Pfalzwerke geofuture, das das Kraftwerk besitzt und betreibt, zu erwerben. Die neue deutsche Tochtergesellschaft von Vulcan mit Sitz in Karlsruhe wird Eigentümerin und Betreiberin des Kraftwerks Insheim sein.

Für rund 31,5 Millionen Euro wurde vergangenen Donnerstag die Pfalzwerke geofuture, die das Geothermiekraftwerk Insheim in Rheinland-Pfalz zu 100 Prozent übernommen. Ab Januar 2022 wird die bisher von der Pfalzwerke-Tochter  betriebene Geothermie-Anlage unter dem neuen Namen „Natürlich Insheim GmbH“ an Vulcan Energy übergeben. Die derzeitige Belegschaft vor Ort wird mit dem Kauf der Gesellschaft ebenfalls übernommen.

Seit 2012 produziert die Pfalzwerke geofuture GmbH mit der Geothermie-Anlage Insheim ausschließlich Strom und versorgt insgesamt etwa 8.000 Haushalte im Jahr. Sie hat eine Nennleistung von 4,8 MW und wir mit durschnittlich 2,9 MW betrieben. Laut des neuen Eigentümers Vulcan Energy plane man einen Ausbau und eine Modernisierung des Kraftwerks, sodass zukünftig nicht nur Strom, sondern auch Wärme und Lithium gefördert werden könne.

Projekte zu dieser News

Schlagworte