Weiteres Geothermie-Großprojekt bei Königsdorf – Bohrung schon 2010 geplant

20.08.2009 | Projekte | Enerchange

Im Erlaubnisfeld Königsdorf ist ein weiteres geothermisches Großprojekt zur Aufsuchung von Erdwärme geplant. Die A.I.R. Geokraft beabsichtigt schon 2010 mit den Bohrarbeiten zu beginnen. Das Erlaubnisfeld Königsdorf liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem Feld Wolfratshausen im Norden.

„Zwischen Geretsried-Stein und Königsdorf“, so Gesellschafter Michael Riedl, sucht die Firma momentan nach einem geeigneten Bohrpunkt. Das dazu nötige Bergrecht sicherte man sich bereits 2007. Um das Vorhaben zu finanzieren – veranschlagt sind 60 Millionen Euro –, wird eine Zusammenarbeit mit dem Regensburger Unternehmen in-Trust erwogen. Als Abnehmer hofft die Gesellschaft wohl vor allem auf die Stadt Geretsried.