Wärmespeicher

15.12.2021

Erkundungsbohrung Berlin Adlershof

Bohrplatz Berlin Adlershof

Im Rahmen des Forschungsprojektes „GeoFern“ entwickelt das Deutsche GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) aktuell gemeinsam mit der BTB Blockheizkraftwerks-Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin saisonale Speicherkonzepte, mit dem Ziel diese in die bestehe

30.11.2017

Unterschleißheim erweitert sein Fernwärmenetz

Informationsportal Tiefe Geothermie

Seit 2003 liefert die Geothermie Unterschleißheim (GTU) zuverlässig Nah- und Fernwärme. Die Nachfrage nach weiteren Anschlüssen ist mittlerweile so groß, dass die GTU ihr Netz dringend ausbauen muss.

09.05.2014

BMW vergibt Auftrag für Forschungsbohrung

Informationsportal Tiefe Geothermie

Noch dieses Jahr will BMW in seinem Werk im niederbayerischen Dingolfing, nordöstlich von Landhut, eine Forschungsbohrung in den Malm niederbringen, um das Reservoir als Wärmespeicher zu erforschen und später auch zu nutzen. Der Bohrauftrag wurde jetzt vergeben.