Energiewende

01.12.2020

Consultant für Energie- und Wärmewirtschaft gesucht

Jörg Uhde, Pfalzwerke geofuture GmbH

Die international agierende Unternehmensberatung Rödl & Partner bietet am Standort München spannende, abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben in Bezug auf die Energiewende.

11.05.2020

Wärmewende – auf dem Weg zur Transformation in NRW

DoroT Schenk Pixabay
Thema im Fokus
3-2020
Nordrhein-Westfalen ist geprägt von der Kohleförderung. Dies betrifft nicht nur die Stromproduktion, auch die Wärmeversorgung hängt dort immer noch am fossilen Tropf. Prof. Dr. Rolf Bracke, Leiter des Fraunhofer Instituts für Energieinfrastrukturen und Geothermie (IEG), sprach am 8. Mai im Webinar Blickpunkt Geothermie über die Transformation der Wärmesysteme in NRW.
29.11.2018

Frankreichs langer Weg zur Energiewende und die Rolle der tiefen Geothermie

Thema im Fokus
8-2018
Die Aufmerksamkeit war groß, als Frankreichs Nationalversammlung im Sommer 2015 das Reformgesetz zur nationalen Energiewende beschloss. Der seinerzeit verabschiedete Zehnjahresplan sah vor, mehr Strom aus regenerativen Energiequellen zu produzieren und somit den Ausstoß von Treibhausgasen deutlich zu senken. Doch der Ausbau des Erneuerbare-Energien-Sektors geht nur langsam voran.
09.08.2018

Grüne Revolution und kommunale Energieautonomie im Elsass

Jörg Uhde, Pfalzwerke geofuture GmbH

Die Region der Eurometropole Straßburg ist auf dem Weg in eine grüne Energiezukunft. Dort wurde in der ersten Hälfte des Jahres Europas heißeste und tiefste Geothermiebohrung erschlossen. Weitere Projekte werden folgen.

29.06.2017

Bohrstart in Strasbourg-Vendenheim

Jörg Uhde, Pfalzwerke geofuture GmbH

Der französische Energieversorger Fonroche hat mit den Bohrarbeiten zum Strasbourger Geothermieprojekt begonnen. Nach langer Vorbereitungszeit vollzieht die Eurometropole einen weiteren Schritt in ihrer regionalen Energiewende.

The website encountered an unexpected error. Please try again later.