Daldrup & Söhne AG erhält Konzession für den Claim Neuried im Oberrheingraben

26.09.2018 | Erkundung & Analyse | Jochen Schneider

Ein Tochterunternehmen der Daldrup & Söhne AG hat vom Regierungspräsidium Freiburg die Konzession für das Aufsuchungsfeld im Claim Neuried neu erhalten, wie das Unternehmen in einer Meldung mitteilt.

Die Abteilung Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau (LGRB) am Regierungspräsidium Freiburg hat jetzt den Antrag nach Aufsuchung von Erdwärme der Geysir Europe GmbH, einer Tochter der Daldrup & Söhne AG, positiv beschieden und die Konzession erteilt, die den exklusiven Zugriff auf das Claimrecht zu den geplanten Geothermiebohrungen sichert.

Die noch einzureichenden Betriebspläne und das Bohrprogramm sind Gegenstand eines gesonderten Verfahrens. Geysir wird diese Informationen zeitnah beim LGRB einreichen. Wie das Unternehmen in einer Meldung mitteilt, möchte es ebenfalls die Öffentlichkeit - über die gesetzlichen Vorgaben hinaus - zu dem Vorhaben und die einzelnen Schritte bis zur Inbetriebnahme des Geothermiekraftwerks noch in diesem Jahr unterrichten.

Josef Daldrup, Vorstandsvorsitzender der Daldrup & Söhne AG, begrüßt die Entscheidung des Regierungspräsidiums: "Wir freuen uns über die Konzessionserteilung durch die Behörden in Baden-Württemberg. Die weiteren Verfahrensschritte werden wir zügig einleiten. Das künftige Betriebsgelände befindet sich bereits im Eigentum des Daldrup-Konzerns. Damit ist analog zu den bestehenden Planungen der Beginn der Bohrarbeiten für das Geothermiekraftwerk in Neuried zeitnah absehbar. Das wird der Geothermie als grundlastigfähiger erneuerbarer Energie in der Region einen wichtigen Impuls geben. Straßburg kann durchaus als Vorbild dienen: die französische Metropole vollzieht zielstrebig den Weg der Energieautonomie bis 2050. Dort wurde Europas heißeste und tiefste Geothermiebohrung erschlossen. Weitere Projekte sind in der Planung."