Eavor Technologies Inc. und Vulcan Energy Resources wollen kooperieren

16.02.2021 | Jochen Schneider
Handshake

Eavor Technologies Inc. hat mit Vulcan Energy Resources aus Deutschland ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um bei der Erschließung von tiefer Geothermie zu kooperieren.

Vulcan Energy Resources will im Oberrheingraben, Europas größter Lithium-Ressource, sowohl erneuerbare Geothermie als auch Lithiumhydroxid aus derselben tiefen Solequelle erzeugen. Das MoU sieht eine Zusammenarbeit der beiden Vertragsparteien vor, unter anderem Daten austauschen, damit Vulcan in den Lizenzgebieten von Eavor nach geothermischen Lithium-Sole-Zielen mit hohem Durchfluss und in den Lizenzgebieten von Vulcan nach ungestörten Eavor-Loop-Zielen suchen kann.

Die Eavor-Schleife erfordert keine geologischen Systeme mit hoher Permeabilität, was bedeutet, dass das System die geothermischen Zero Carbon Lithium-Entwicklungen von Vulcan ergänzt, für die offene Fehlersysteme mit hoher Permeabilität und hohem Soledurchfluss erforderlich sind. Wir sehen dies als Ergänzung zu unserer Strategie, ein wichtiger Lieferant von kohlenstofffreiem Lithiumhydroxid für den europäischen Markt für Batterie-Elektrofahrzeuge zu werden “, führt Dr. Francis Wedin der Geschäftsführer von Vulcan Energy Resources aus.

"Eavor setzt weiterhin Grenzen für das, was nicht nur durch Technologie, sondern auch durch innovative Partnerschaften wie diese Ankündigung mit Vulcan Energy Resources möglich ist", erklärt John Redfern, CEO von Eavor Technologies.