Eavor meldet bis zu 7000 Meter Bohrfortschritt in Geretsried

14.03.2024 | Projekte | Rachel McRae
Bohrturm Eavor Geretsried

Bis zu 7.000 Meter Bohrfortschritt hat die Firma Eavor im Eavor-Loop-Projekt am Standort Geretsried verkündet. Neben den Bohrarbeiten ist auch der Kraftwerksausbau im vollen Gange.

Seit Juli 2023 laufen die Bohr- und Bauarbeiten am Standort Geretsried, im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Dort soll der weltweit erste kommerzielle Eavor-Loop™ errichtet werden (wir berichteten). Nun hat die Eavor GmbH Deutschland einen enormen Bohrfortschritt mit einer gemessenen Tiefe von 7.000 Metern verkündet. Darüber hinaus sei auch der Kraftwerksbau im vollen Gange.

Die Bohrarbeiten verlaufen an zwei Punkten parallel bis zu einer vertikalen Tiefe von 4.500 Metern, bevor diese horizontal abgelenkt werden, um so einen unterirdischen Wärmetauscher in der von Eavor entwickelten Loop-Technologie zu errichten. Unabhängig von natürlichen hydrothermalen Vorkommen, ermöglicht die Technologie die Erschließung und Nutzung regelbarer Energie für die kommunale Wärme- und Stromversorgung.

Wie in einem von Eavor veröffentlichten Video auf LinkedIn dargestellt, laufen neben den Bohrarbeiten aktuell auch der Bau luftgekühlter Kondensationseinheiten (ACC) für das geplante ORC-Kraftwerk. Für die Installation des ORC-Systems wurde das italienische Unternehmen Turboden 2022 beauftragt.

Quelle:

LinkedIn

Projekte zu dieser News

Schlagworte