EGEC veröffentlicht jährlichen Geothermal Market Report

06.06.2019 | Elke Zimmermann

Die Geothermie verfestigt sich auf dem Energiemarkt – Viel Potential bleibt dennoch unberührt

Die EGEC (European Geothermal Energy Council) veröffentlichte diese Woche den Geothermal Market Report 2018. Dieser zeigt, dass der Anteil der Geothermie am Energiemarkt stetig zunimmt. Es gab voranschreitende Entwicklungen im Bereich der Stromgewinnung sowie bei großen Wärme- und Kälteprojekten die mit geothermischer Energie betrieben werden.

Die Nutzung geothermischer Energie nimmt weltweit immer weiter zu und erschließt auch neue Märkte. Ein Meilenstein wurde 2018 mit der Inbetriebnahme von Kroatiens erster Geothermieanlage gesetzt.

Geothermal Market Report – Kernaussagen

Drei wichtige Punkte stellt der EGEC Geothermal Market Report 2018 heraus.

Die installierte Gesamtleistung liegt nun bei mehr als 3 GWel. Der Geothermiesektor hat seine Kapazität innerhalb von sechs Jahren verdoppelt. 2018 wurden mehr als 300 Fernwärmenetze mit geothermischer Energie betrieben, während es im Jahr 2010 gerade mal 187 waren.

Diese Zahlen verdeutlichen die Entwicklung des Marktes seit 2011. Der Geothermiemarkt wächst rasch, dem Trend folgend die auch andere erneuerbare Energien aufwiesen. Tatsächlich markiert der erste EGEC Market Report den Beginn einer Periode in der die Geothermie zunehmend an Fahrt aufnimmt. Parallel dazu steigt auch der Anteil der oberflächennahen Geothermie kontinuierlich und nähert sich der Schwelle von 2 Millionen installierten geothermischen Systemen.

Der Wachstum konnte erreicht werden, weil der Fokus nicht nur auf den bereits erschlossenen Märkten lag sondern auch auf schnell wachsenden neuen Märkten.

Der Geothermal Market Report 2018 erscheint zu einem für den europäischen Energiesektor entscheidenden Zeitpunkt. Die Europäische Union setzt den Fokus zunehmend auf die Umsetzung des Clean Energy Packages und formuliert für die Periode 2020 bis 2030 neue Regularien sowie Rahmenbedingungen für Finanzierungen. Ebenso werden bestehende Regularien überprüft. Das Wachstum des geothermischen Sektors macht deutlich, dass in vielen europäischen Ländern die bestehenden Regularien und Rahmenbedingungen bei Weitem nicht ausreichend sind.

Webinar zur Vorstellung des Geothermal Market Reports

Eine detaillierte Vorstellung des Geothermal Market Reports wird es am 02. Juli von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr in einem Webinar geben. Eine Anmeldung ist online unter www.egec.org möglich.

Die Kernaussagen des Reports sind für alle auf der Website der EGEC verfügbar. Der komplette Bericht steht nur EGEC Mitgliedern zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie ebenfalls unter www.egec.org.

Quelle:

EGEC

Schlagworte