Erdwärme Grünwald: Spatenstich für neue Fernwärmeverbindung

19.04.2023 | Anlagenbetrieb | Karin Jehle
Spatenstich Erdwärme Grünwald

Mitte April fiel der Startschuss für die Bauarbeiten an der neuen Fernwärmeverbindung zwischen Grünwald und Oberhaching-Laufzorn. Die geplante Trasse verläuft durch den Grünwalder und Perlacher Forst und schließt in Grünwalds Norden an das bestehende Netz an.

Der Fernwärmeausbau boomt in Grünwald – 100 Kilometer Leitungen hat die Erdwärme Grünwald bereits verlegt und (Stand Januar 323) 1.500 von insgesamt 3.000 Haushalten in der Gemeinde angeschlossen. 150 weitere Haushalte sollen in diesem Jahr hinzukommen (wir berichteten).

Eine 4,7 Kilometer lange Verbindungsleitung soll nun nahe den Bavaria Filmstudios an das bestehende Netz anschließen und so die Versorgungssicherheit noch weiter erhöhen. Laut Münchner Merkur wird damit gerechnet, die Bauarbeiten bis Dezember abschließen zu können. Die Leitungen verlaufen zwischen den beiden geothermischen Erzeugungsstandorten Laufzorn und Unterhaching parallel zu Wegen und Straßen, alle Arbeiten sind mit den Forst- und Naturschutzbehörden eng abgestimmt.

 „Heute fällt der Spatenstich für eine zusätzliche wichtige Versorgungslinie in Richtung Norden“, zitiert der Merkur Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl. „Wir können damit der großen Nachfrage aus der Bürgerschaft nachkommen und den Grünwalder Norden mit mehr Wärmeleistung versorgen.“

In einer Pressemitteilung der Erdwärme Grünwald sagt Geschäftsführer Andreas Lederle: „Wir haben schon viel erreicht und haben noch viel vor. Wir beweisen mit der Geothermie, dass wir die Bevölkerung langfristig mit lokaler Wärme versorgen können – und dies zu attraktiven Preisen. Wir treiben den Ausbau der Geothermie mit Projekten wie diesem, der Fernwärme Nordanbindung Grünwald, mit Hochdruck voran. Wir freuen uns sehr, dass die Energiewende made in Grünwald möglich ist und eine extrem hohe Nachfrage nach Anschlüssen an das Fernwärmenetz der EWG besteht.“

Zusätzlich zum Ausbau der Verteilungsnetze soll auch die geothermische Wärmegewinnung deutlich erweitert werden. So plant die Erdwärme Grünwald, eine zweite Dublette innerhalb ihres Aufsuchungsfeldes Laufzorn abzuteufen. Die Bewilligung liegt seit Dezember 2022 vor. Aktuell läuft das Genehmigungsverfahren.

Quelle:

Münchner Merkur, Pressemitteilung EWG

Projekte zu dieser News

Schlagworte