Fernwärme

09.05.2023

Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Geothermiebohrung in Potsdam

Olaf Scholz Geothermie Potsdam

Nach Schwerin und Kenia ist Bundeskanzler Scholz schon wieder in Sachen Geothermie aktiv. Am 8. Mai besuchte er gemeinsam mit Oberbürgermeister Mike Schubert den Bohrplatz der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP). Dort laufen Testarbeiten an der zweiten Bohrung.

19.04.2023

Erdwärme Grünwald: Spatenstich für neue Fernwärmeverbindung

Spatenstich Erdwärme Grünwald

Mitte April fiel der Startschuss für die Bauarbeiten an der neuen Fernwärmeverbindung zwischen Grünwald und Oberhaching-Laufzorn. Die geplante Trasse verläuft durch den Grünwalder und Perlacher Forst und schließt in Grünwalds Norden an das bestehende Netz an.

26.08.2022

Tiefe Geothermie rückt in den Fokus der Energiegewinnung

Dr. Torsten Rosenboom

Ende letzter Woche wurde die lang erwartete Bundesförderung effiziente Wärmenetze (BEW) im Bundesanzeiger veröffentlicht. Ab dem 15. September ist es möglich, Anträge für eine Förderung zu stellen.

30.05.2022

Überwältigende Nachfrage nach geothermischer Fernwärme

Teaserbild Thema im Fokus Fernwärmepreise
Thema im Fokus
2-2022
Kann Geothermie die Fernwärmepreise in Zeiten massiver Preisschwankungen bei fossilen Brennstoffen stabilisieren? Wie ist die Nachfrage in der Bevölkerung, wenn die Energieabhängigkeit von fossilen Brennstoffen aus undemokratischen Regimes plötzlich so deutlich wird? Und welche Ausbaupotenziale sehen Geothermieunternehmen im Münchner Raum? Dazu haben wir Interviews geführt, die wir in dieser Ausgabe von Thema im Fokus für Sie in Beziehung setzen.
28.04.2022

Günstige Fernwärme dank Geothermie

Peter Lohr Geschäftsführer Geovol Unterföhring

Der Bayerische Rundfunk berichtete am Montag dieser Woche, dass Fernwärme im Münchner Umland teilweise nur halb so viel koste wie in München. Das liege am teils sehr hohen Anteil geothermischer Energie. Wir haben dazu mehrere Geothermieunternehmen befragt.