Ende Oktober ist es dann wieder soweit, unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie veranstaltet Enerchange mittlerweile zum dritten Mal das Praxisforum Geothermie.Bayern. Mit dem Erfolg der vergangenen Jahre ist eine Fortsetzung des erfolgreichen Formats bestehend aus Kongress und praktischer Erfahrung vor-Ort selbstverständlich. Genau so sieht das auch die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Rödl & Partner und unterstützt das Praxisforum Geothermie.Bayern weiterhin als Gold-Sponsor. In der Region um München entwächst die deutsche Tiefengeothermie aktuell den Kinderschuhen. "Diese Veranstaltung zeigt die aktuellen Entwicklungstendenzen praxisnah auf", so Benjamin Richter, Associate Partner und zuständig für den Geschäftsbereich wirtschaftliche und rechtliche Beratung von deutschen und internationalen Tiefengeothermievorhaben.
Die Schwerpunkte der einzelnen Foren am 26. Oktober 2015
- Betriebserfahrungen geothermischer Anlagen
- Kommunale Wärmeversorgung
- Möglichkeiten der Kälteerzeugung
- Minimierung des Fündigkeitsrisikos
stellen dabei die wichtigen Themen der Tiefengeothermie in den Vordergrund. Als Referenten werden unter anderem die Anlagenbetreiber Ihre Erfahrungen darstellen und auch einen Ausblick in zukünftige Entwicklungen, wie beispielsweise der geothermischen Kältererzeugung geben. „Für die Wirtschaftlichkeit der Tiefengeothermie ist die ganzjährige Nutzung der förderbaren Energie von zentraler Bedeutung. Neben der direkten Wärmenutzung und Stromgewinnung kann der Verkauf von Kälteenergie zur Klimatisierung eine wichtige Ergänzung sein.“ verdeutlicht Richter.
Das erste Exkusionsziel am 27. Oktober 2015 ist die Geothermieanlage der Erdwärme Grünwald, die als jüngste Anlage im bayerischen Molassebecken dann seit einem Jahr auch Strom produzieren wird. In einem Interview mit Enerchange geht Geschäftsführer Andreas Lederle auf die Anlage ein und hebt vor allem die Verlässlichkeit der Anlage hervor.
Das zweite Exkursionsziel wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Anfang Juli soll das ausführliche Programm des Kongresses veröffentlicht werden rund zwei Wochen vor Ende des Frühbucherrabatts (20. Juli). Die Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen sind unter www.praxisforum-geothermie.bayern zu finden.
Am besten jetzt gleich anmelden und Frühbucherrabatt nutzen!