Der Aufsichtsratsvorsitzende der IEP, Andreas Most, stellte jüngst den Jahresabschluss für 2019 im Gemeinderat vor. Erstmals konnte das Unternehmen ein positives Betriebsergebnis verkünden.
Die Stadtwerke München (SWM) treiben die Energiewende mit dem Ausbau von Fernkälte, die unter anderem mit geothermischer Wärme am Energiestandort Sendling erzeugt wird, über separate Leitungen in die Innenstadt voran.
Am kommenden Montag, dem 6. April, werden die SWM die Bohrungen in der Tiefe mittels VSP vermessen und Geschwindigkeitsprofile des Untergrunds erstellen um ein besseres Verständnis über das geothermische Reservoir zu erhalten. Die Versorgung mit Wärme und Kälte soll ab 2021 beginnen.
Mit der Geothermieanlage Schäftlarnstraße setzen die Stadtwerke München (SWM) erstmals ein rein innerstädtisches Projekt um. Im Jahr 2019 soll die Anlage Fernwärme und –kälte aus dem städtischen Untergrund an die Innenstadt und die Stadtteile Sendling und Perlach liefern.
In einer Pressemtteilung teilt die Betreibergesellschaft GEOVOL mit, dass der Probelauf der zweiten Energiezentrale beendet und sie feierlich in Betrieb genommen wurde. Sie hat nun eine geothermische Wärmeleistung von insgesamt 22 Megawatt.
Schon vor Ende des Frühbucherrabatts zeigt sich ein sehr großes Interesse am Praxisforum Geothermie.Bayern. Vor allem die Kooperation mit dem Bayerischen Gemeindetag überzeugt viele Bürgermeister und Gemeindevertreter sich anzumelden.
Der Rohbau der zweiten Energiezentrale der Geothermieanlage in Unterföhring ist fertig. Am Montag feierte die Geovol Richtfest. Das deutschlandweit einzigartige Erweiterungsprojekt biegt damit auf die Zielgerade ein. Bislang hat die Gemeinde in das Wärmeprojekt mit vier Bohrungen und zwei Heizentralen 41 Millionen Euro investiert.
Zum dritten Mal lädt Enerchange zum Praxisforum Geothermie.Bayern 2015 nach München ein. Der Branchentreff vermittelt vom 26. bis 27. Oktober einen konzentrierten Überblick über innovative Ansätze, praktische Erfahrungen aus bisherigen Projekten und Ausblick auf die Weiterentwicklungen der geothermischen Nutzung.
Am 26. und 27. Oktober 2015 findet wieder das Praxisforum Geothermie.Bayern im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München statt. Jetzt wurden die Forenthemen veröffentlicht. Das Exkursionsziel ist die Geothermieanlage in Grünwald.