ORC

12.07.2021

Daldrup & Söhne AG bohren bald in der Schweiz

Schweizer Bergpanorama

Ein Schweizer Zusammenschluss aus Unternehmen hat den deutschen Bohrtechnik- und Geothermiespezialist Daldrup & Söhne AG damit beauftragt eine Bohrung für ein Geothermie-Projekt in der Schweiz durchzuführen.

24.08.2020

Geothermie Kirchweidach: Einstieg in die Stromerzeugung

2015 Kirchweidach Spatenstich neues Gewächshaus

Im bayerischen Kirchweidach soll zukünftig neben der geothermischen Wärmeversorgung auch Strom erzeugt werden. Der Energieversorger E.ON plant den Bau modularer Kleinkraftwerke von der Firma Orcan Energy.

Holzkirchen

Geothermie Holzkirchen

Die Geothermieanlage Holzkirchen wurde im Dezember 2018 in Betrieb genommen und versorgt seitdem die Bürger der Gemeinde Holzkirchen mit klimafreundlicher Fernwärme. Seit Juli 2019 liefert die Anlage nun zusätzlich auch elektrische Energie, indem die integrierte ORC-Anlage des Herstellers Turboden aus dem heißen Thermalwasser Strom produziert.

Status
in Betrieb
Installierte thermische Leistung in MW
21
Installierte elektrische Leistung in MW
3,4
21.02.2011

Per Mausklick für das Geothermie-Kraftwerk Krefeld

In Krefeld zeigt Unternehmer Wolfgang Hoever, wie transparente Öffentlichkeitsarbeit für Geothermie-Projekte aussehen kann. Mit einer Webseite informiert er umfassend über das geplante neue Geothermie-Kraftwerk und fordert die Bevölkerung zur Abstimmung auf.