Bis spätestens 2040 wollen die Stadtwerke München den Fernwärmebedarf der bayerischen Landeshauptstadt klimaneutral decken. Die wichtigste Technologie auf diesem Weg ist in München die Tiefengeothermie. Sechs Geothermie-Anlagen betreiben die Stadtwerke bereits in und um München. Die siebte entsteht im Münchner Südosten auf dem Gelände des Michaelibads und soll ab 2033 rund 75.000 Menschen versorgen.