Poing

25.09.2019

Reguläre Anmeldung zum Praxisforum endet am 1. Oktober

Geothermiebohrung in Bayern

Mit verschiedenen Workshops, einem hochkarätigen Kongress, zu dem auch der bayerische Wirtschaftsminister kommen wird, und der Turboden-GeoTHOUR ist der Rahmen für das diesjährige Praxisforum in knapp zwei Wochen gesteckt.

16.07.2018

Erdbeben in Poing sind nicht Ursache für Gebäudeschäden

Geothermiebohrung in Bayern

Die sich in den Jahren 2016 und 2017 ereigneten Erdbeben in Poing sind laut einem Gutachten nicht schuld an Gebäudeschäden. Die Geothermieanlage stellt für die Einwohner keine Gefahr dar, so das Gutachten weiter.

21.11.2017

Informationstag zur Geothermie in Poing

Geothermiebohrung in Bayern

Am kommenden Freitag dem 24. November 2017 findet eine Informationsveranstaltung zur Geothermieanlage in Poing statt. Unter anderem wird auch Prof. Dr. Inga Moeck vom LIAG zu dem Gutachten informieren.

15.10.2017

Poing geht wieder in Betrieb

Geothermiebohrung in Bayern

Die Regierung von Oberbayern hat am Freitag die Genehmigung für die Wiederinbetriebnahme der Geothermieanlage Poing erteilt. Zuvor hat das LIAG ein Gutachten zu den Ereignissen vorgelegt.

04.10.2017

Medien: Poing bebt wohl nicht wegen Geothermie

Geothermiebohrung in Bayern

Laut einer Meldung des Nachrichtenportals Merkur.de bebt die Erde in Poing nicht wegen der geothermischen Wärmenutzung. Die Zeitung verweist auf vorab bekannt gewordene Ergebnisse des wissenschaftlichen Gutachtens des LIAGs.

11.09.2017

Poing kommt nicht zu Ruhe

Geothermiebohrung in Bayern

Erneut gab es Erschütterungen im Untergrund von Poing. Bereits im Dezember 2016 kam es zu spürbaren Erdstößen in der Nachbargemeinde westlich von München.

08.12.2016

Leichte Seismizität in Poing

Geothermiebohrung in Bayern

In Poing wurden gestern am frühen Morgen leichte seismische Ereignisse im Ort registriert. Berichte über Schäden gibt es bislang keine.