Illkirch

29.11.2018

Frankreichs langer Weg zur Energiewende und die Rolle der tiefen Geothermie

Thema im Fokus
8-2018
Die Aufmerksamkeit war groß, als Frankreichs Nationalversammlung im Sommer 2015 das Reformgesetz zur nationalen Energiewende beschloss. Der seinerzeit verabschiedete Zehnjahresplan sah vor, mehr Strom aus regenerativen Energiequellen zu produzieren und somit den Ausstoß von Treibhausgasen deutlich zu senken. Doch der Ausbau des Erneuerbare-Energien-Sektors geht nur langsam voran.
20.10.2017

Startschuss für Projekt in Illkrich Grafenstaden

In Illkrich-Grafenstaden, im Süden von Strasbourg wurde von der Éléctricité de Strasbourg (ÉS) jetzt der Startschuss für ein weiteres Geothermieprojekt im französischen Teil des Oberrheingrabens gegeben. 2018 sollen die Bohrarbeiten beginnen.

09.06.2016

Frankreich auf Geothermie-Kurs

Diese Woche hat das elsässische Unternehmen Roquette sein betriebseigenes Geothermie-Kraftwerk in Rittershofen eingeweiht. Damit ist Frankreich erstmals mit einem kommerziellen hydrothermalen Geothermie-Projekt wirtschaftlich in den nationalen Energiemarkt gestartet.