Grünes Licht für Geothermie in Zürich

04.11.2009 | Internationale Projekte, Finanzierung | Enerchange

Das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich ist nicht auf die beiden Beschwerden gegen die geplante Geothermiebohrung im Triemli-Quartier eingegangen. Mit den Erkundungsbohrungen kann daher bald begonnen werden.

Laut den Elektrizitätswerken der Stadt Zürich (EWZ), wird jetzt mit den letzten Vorarbeiten begonnen, die rund zwei bis drei Wochen dauern werden.

Geplant ist bei den ersten Erkundungsbohrung bis in eine Tiefe von 3.200 Metern vorzustoßen, um umfangreiche geologische und hydrologische Untersuchungen des Gesteins vorzunehmen.

Der Gemeinderat hatte eine erste Erkundungsbohrung bereits im vergangenen Dezember genehmigt. Ob auch eine zweite Bohrung sowie der Bau einer Energiezentrale möglich wären, hängt ab von der Abstimmung am 29. November. Dann wird über die Erhöhung des vom Parlament genehmigten Kredites von rund 20 Mio. Schweizer Franken auf knapp 39 Mio. Schweizer Franken entschieden werden.

Schlagworte