Wirtschaftsstaatssekretär Alexander Schweitzer (SPD) teilte in Landau, das ein Moderator für das Mediationsverfahren gefunden sei. Als Schlichter soll der Speyerer Professor Dr. Jan Ziekow das Mediationsverfahren zur Geothermie in Rheinland- Pfalz moderieren. „Mit Prof. Ziekow haben wir eine sehr kompetente Persönlichkeit gewonnen“, so Schweitzer.
Der gebürtige Berliner (Jahrgang 1960) ist Jurist und Professor an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und Direktor des vom Bund und allen deutschen Ländern getragenen Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung. Ziekow berät Regierungen im In- und Ausland und ist Mitglied zahlreicher Beratungsgremien, unter anderem des United Nations Committee of Experts on Public Administration und des Beirats Verwaltungsverfahrensrecht beim Bundesministerium des Innern. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehört neben anderem auch die Regelung der Verwirklichung von Infrastrukturvorhaben wie Flughäfen, Eisenbahnen, Straßenbahnen und anderen Projekten wie solchen der Geothermie. Er ist Mitbegründer der „Speyerer Mediationsinitiative“ und hat diverse Veranstaltungen zum Themenbereich „Mediation“ durchgeführt.
Das Mediationsverfahren soll dieses Jahr noch beginnen und zwischen Entwicklern und Betriebern geplanter Geothermie-Kraftwerke und den Bürgern vermitteln. (ed)
Quellen: www.allgemeine-zeitung.de, http://speyer-aktuell.de