Inbetriebnahme

13.12.2018

Europas größte ORC-Anlage in Betrieb gegangen

Geothermiebohrung in Bayern

In Kroation hat Europas größte ORC-Anlage den Betrieb aufgenommen. Wie Turboden heute mitteilt hat die Anlage in Velika Ciglena eine installierte elektrische Leistung von 17,5 Megawatt.

23.03.2018

Geothermiekraftwerk Taufkirchen beginnt mit Stromerzeugung

Geothermiebohrung in Bayern

Das Geothermiekraftwerk in Taurkirchen erzeugt jetzt parallel zur Wärme für die angeschlossenen Fernwärmenetze, auch grundlastfähigen Strom mit einer Kalina-Anlage. Dies teilte heute die Muttergesellschaft der GeoEnergie Taufkirchen GmbH & Co.

12.01.2015

Weiteres Kraftwerk im Süden von München in Betrieb

Geothermieanlage Grünwald

Noch vor Weihnachten ging das ORC-Kraftwerk der Erdwärme Grünwald in Betrieb. Die Anlage produziert Strom mit einer Leistung von 4,3 Megawatt und koppelt auch Wärme aus, unter anderem für den Verbund mit Unterhaching.

16.11.2012

Zweites Geothermiekraftwerks in Rheinland-Pfalz ans Netz gegangen

Geothermiebohrung in Bayern

Wie die Pfalzwerke in einer Presseinformation mitteilen, wurde am Montag dieser Woche das Geothermie-Kraftwerk der Pfalzwerke geofuture GmbH in Insheim, im Beisein der Wirtschaftsministerin des Landes Rheinland-Pfalz und den Vorstandsmitgliedern der Pfalzwerke Aktiengesellscha