Thomas Kohl erhält Ruf an EnBW-Stiftungslehrstuhl

27.05.2010 | Forschung | Enerchange

Ende März hatte der Geophysiker Herr Prof. Dr. Thomas Kohl seine Ernennungsurkunde für den neu eingerichten EnBW-Stiftungslehrstuhl für Tiefe Geothermie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erhalten.

Prof. Dr. Thomas Kohl ist seit März Leiter des Fachbereiches Tiefe Geothermie am KIT und ein Spezialist in der Bewertung der thermisch relevanten Vorgänge beim Wärmeentzug aus dem Untergrund. In der Vergangenheit erstellte er u.a. Reservoirmodelle für das Europäische EGS Forschungsprojekt Soultz-sous-Forêts, die dann auch für die Vorhersage von seismischen Ereignissen erfolgreich eingesetzt werden konnten.

Prof. Dr. Thomas Kohl schloss sein Geophysikstudium an der Universität Karlsruhe ab, und ging nach einem Forschungsaufenthalt in Paris zur ETH Zürich, wo er sowohl seine Promotion als auch Habilitation bei Prof. Dr. Ladislaus Rybach abschloss.

Vor seinem Ruf an das KIT war Kohl Geschäftsführer der Schweizer Firma Geowatt AG in Zürich, mit der seit 2002 zahlreiche Forschungsprojekte und Projektierungen bearbeitet wurden. Der ausgewiesene Spezialist im Bereich der Geothermie ist Mitglied der Schweizerischen Geophysikalischen Kommission und langjähriges Vorstandsmitglied der Schweizerischen Vereinigung für Geothermie. Kohl erhielt mehrere internationale Preise für seine wissenschaftlichen Tätigkeiten. Seine zukünftige Forschung wird sich mit der Problematik der induzierten Seismizität sowie der Verbesserung der Reservoireigenschaften befassen.