Graben-Neudorf

Projektgebiet:
Bohrturm am Bohrplatz Graben-Neudorf
Status
in der Entwicklung
Nutzungsart
Strom und Wärme
Zielnutzhorizont
Buntsandstein

Kontakt

Deutsche ErdWärme GmbH & Co. KG
Stephanienstr. 55
76133 Karlsruhe

Telefon: +49 721 381 349 90
E-Mail: info [at] deutsche-erdwaerme.de

Quelle(n)

Bohrturm am Bohrplatz Graben-Neudorf

Nachrichten zum Projekt

Weitere Projekte der Region

Die Deutsche ErdWärme entwickelt derzeit das Geothermieprojekt in Graben-Neudorf. In rund 3.800 Metern Tiefe liegt hier ein vielversprechendes Tiefenwasserreservoir im Bundsandstein. Die erste Bohrung konnte bereits erfolgreich niedergebracht werden und lässt Temperaturen von über 160 Grad Celsius erwarten. Anfang 2023 wurde mit den Vorbereitungen zum Kraftwerksbau begonnen, welches die Gemeinde Graben-Neudorf zunächst mit Strom, nach dem Bau eines Fernwärmenetzes auch mit Wärme versorgen soll.

Bereits im Mai 2018 wurde für das Projekt in Graben-Neudorf mit der geologischen Analyse von bereits vorhandenen Messergebnissen aus vorangegangenen 2D- und 3D-Seismiken begonnen. Es folgte die Bewilligung der Aufsuchungserlaubnis für das Aufsuchungsgebiet Erlich durch das Bergamt Freiburg im September und die Bauvoranfrage im Oktober 2019.

Im Folgejahr wurde die umliegende Bevölkerung, etwa auf dem Frühjarsmarkt, der digitalen Sprechstunde, einem Webinar und zwei Informationsveranstaltungen umfassend über das geplante Geothermieprojekt informiert. Auch konnten der Hauptbetriebsplan eingereicht und das Grundstück für die Anlage an der Ernst-Blickle-Straße erworben werden. In Folge der Bestätigung des Hauptbetriebsplans 2021 konnte mit dem Bohrplatzbau begonnen werden, welcher im Mai 2022 fertiggestellt wurde.

Am 15. Mai 2022 wurde schließlich mit der Abteufung der ersten Bohrung begonnen. Für das Jahr 2023 steht nun der Kraftwerksbau an.

Anzahl der Bohrungen
2