Deutsche Erdwärme

15.08.2023

Teilerfolg in Graben-Neudorf

Verschiedenen Medienberichten zufolge wurde im Zuge der Fündigkeitstests in Graben-Neudorf erstmals Thermalwasser gefördert. Dies ist laut des verantwortlichen Unternehmens, der Deutschen Erdwärme, ein wichtiger Schritt für das Geothermie Projekt in der Nähe von Karlsruhe.

09.02.2023

Reges Interesse an Infoveranstaltung in Wiesental bei Waghäusel

Bohrturm am Bohrplatz Graben-Neudorf

Einige hundert Menschen kamen am 2. Februar in die Wagenbachhalle, um sich über das geplante Geothermieprojekt der Deutschen Erdwärme zu informieren. Themen dieses Abends waren das Risiko seismischer Ereignisse sowie Gebäudeschäden und Versicherungsschutz.

23.01.2023

Immissionsschutzrechtliche Genehmigung für Graben-Neudorf

Bohrturm am Bohrplatz Graben-Neudorf

Die von der Deutschen ErdWärme geplante Geothermieanlage in Graben-Neudorf hat das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren (BImSchG) bestanden. Nun kann mit den Vorbereitungen für den Anlagenbau begonnen werden.

01.12.2022

Bürgerentscheid zu Geothermie-Anlage in Waghäusel

Bohrplatz Graben-Neudorf

Bis 2025 möchte die Deutsche Erdwärme in Waghäusel den Bau einer Geothermie-Anlage realisieren, um so bis zu 10.000 Haushalte mit Strom und Wärme zu versorgen. Der Gemeinderat Waghäusel hat nun einstimmig beschlossen, dass ein Bürgerentscheid am 26.

30.11.2022

Deutsche ErdWärme auf der Suche nach Verstärkung

Für eine erfolgreiche Projektabwicklung aktueller Bauvorhaben in der Tiefen Geothermie im Raum Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, ist die Projektentwicklungsgesellschaft Deutsche ErdWärme derzeit auf der Suche nach personeller Verstärkung.