Bernried

07.12.2012

Bauarbeiten für Geothermieprojekt in Bernried beginnen

Am 5. Dezember hat das Verwaltungsgericht München die Klagen der Bürgerinitiative, zweier Fischer sowie einer Hausbesitzerin aus Tutzing abgewiesen. Ab Kalenderwoche 50 wird nun mit den Bauarbeiten begonnen.

30.10.2012

Tutzing will auch gegen Projekt in Bernried klagen

Nachdem die zweite Abstimmung im Tutzinger Gemeinderat eine Mehrheit für die Klage gegen den Hauptbetriebsplan A, die Errichtung des zweiten Bohrplatzes auf Tutzinger Gemarkung fand, soll jetzt eine Klage ohne Anwalt und Begründung eingereicht werden, um Kosten zu sparen.

04.09.2012

In Bernried geht es voran: weitere Klage abgewiesen

In einem Gerichtsurteil wurde in zweiter Instanz die Klage gegen die Entscheidung des Bergamts, den Bohrplatz für den sofortigen Baubeginn zu genehmigen, zurückgewiesen. Jetzt fehlt noch die Baugenehmigung für das Kraftwerk.

28.03.2011

Das Kreuz mit den Öko-Energien

Filmbeitrag im Magazin "quer" des bayerischen Fernsehens zum Bürgerwiderstand gegen erneuerbare Energien.

05.02.2010

Standortentscheidung in Bernried

Geplantes Geothermiekraftwerk soll auf einem Grundstück an der Bahnlinie Tutzing-Bernried, westlich der Klinik Höhenried gebaut werden. Mitte Mai soll mit dem Bau begonnen werden, Bohrbeginn ist für August geplant.