Frankreich

20.05.2021

Erfolgreiche Lithiumgewinnung im Elsass

Unser Partnerportal ThinkGeoEnergy berichtete, dass der französischstämmige Konzern Eramet und der lokale Energieversorger Électricité de Strasbourg (ÉS) erfolgreich Lithium aus einer geothermischen Sole im Elsass, Frankreich extrahieren.

13.11.2020

Geothermie in der Schweiz, Frankreich und Kroatien im Fokus

Geothermiebohrung in Bayern

Das kommende IGC Invest Geothermal Online-Meeting am 17. November 2020 stellt die geothermischen Märkte in der Schweiz, Frankreich und Kroatien in den Vordergrund. Eine Anmeldung ist bis Montag, den 16. November möglich.

06.12.2018

Großräumige 3D-Seismik-Kampagne im Nord-Elsass durchgeführt

Geothermiebohrung in Bayern

Zur Erkundung des geothermischen Potentials hat ÉS im Nord-Elsass eine großräumige 3D-Seismikkampagne auf einer Gesamtfläche von 200 km² bis 3.000 m Tiefe durchgeführt. Eine Erkundung des Tiefengeothermiepotentials in diesem Maßstab gab es bisher in Frankreich noch nicht.

29.11.2018

Frankreichs langer Weg zur Energiewende und die Rolle der tiefen Geothermie

Thema im Fokus
8-2018
Die Aufmerksamkeit war groß, als Frankreichs Nationalversammlung im Sommer 2015 das Reformgesetz zur nationalen Energiewende beschloss. Der seinerzeit verabschiedete Zehnjahresplan sah vor, mehr Strom aus regenerativen Energiequellen zu produzieren und somit den Ausstoß von Treibhausgasen deutlich zu senken. Doch der Ausbau des Erneuerbare-Energien-Sektors geht nur langsam voran.