Geothermieverbände sprechen mit einer Stimme: Erwin Knapek ist neuer Präsident des GtV-BV

14.11.2013 | Politik | Marcus Brian

Erwin Knapek ist auf der gestrigen Mitgliederversammlung des GtV-Bundesverbandes Geothermie einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er folgt damit Waldemar Müller-Ruhe im Amt, der nach zweijähriger Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht mehr antrat. Die Sprecher der Sektionen wurden im Amt bestätigt und unterstützen den neu gewählten Verbandschef als Vizepräsidenten.

Bild entfernt.Erwin Knapek ist promovierter Physiker und seit 2006 Präsident des Wirtschaftsforums Geothermie (WFG). „Aus meiner Erfahrung als Vizepräsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energie weiß ich, wie wichtig es ist, dass die Branche mit einer Stimme spricht. Ich bedanke mich bei den Verbandsmitgliedern für das mir entgegen- gebrachte Vertrauen“, freut sich der Oberbayer Knapek. „Wir haben einiges zu tun. Ich will an dieser Stelle in Politik, Verwaltung und Branche für eine enge Partnerschaft aller Beteiligten werben. Die Energiewende ist eines der wertvollsten Projekte der Neuzeit. Nur gemeinsam können wir Sie zum Erfolg führen.“ Knapek trat mit der Wahl durch die Mitgliederversammlung sein Amt an. Er ist für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.

Der scheidende GtV-BV-Präsident Waldemar Müller-Ruhe lobt seinen Nachfolger und langjährigen Wegbegleiter: „Es freut mich, dass wir mit Erwin Knapek einen absoluten Politprofi und erfahrenen Praktiker für dieses wichtige Amt gewinnen konnten. Angesichts der aktuellen Diskussion um die Energiepolitik ist er die Idealbesetzung. Erwin Knapek wird in Politik und Branche gleichermaßen geachtet und kann als gleichzeitiger WFG- und GtV-BV-Präsident die gesamte Geothermiebranche mit einer Stimme vertreten. Ich bin mir sicher, dass er sich weiterhin ebenso leidenschaftlich wie klug für die politische Unterstützung für die Geothermie einsetzen wird.“ Der 69-jährige Gesellschafter eines Bohrunternehmens kündigte an, dass er den Verband auch weiterhin aktiv unterstützen wird. Müller-Ruhe wurde im Rahmen des Gesellschaftsabends als Präsident verabschiedet. Vizepräsident Horst Rüter ehrte ihn in seiner Laudatio als einen „brillianten Redner und ausgleichenden
Charakter, der Verband und Branche mit Fachkompetenz und diplomatischem
Geschick geeint hat.“

Als Sektionssprecher und Vizepräsidenten des Bundesverbandes Geothermie
wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt: Horst Rüter (Geothermische Vereinigung), Stefan Schiessl (Oberflächennahe Geothermie) und Lutz Stahl (Tiefe Geothermie). Einen Tag zuvor wurde Stahl von der Mitgliederversammlung der Sektion zum neuen Sprecher gewählt. Die Sektionen sind Untergliederungen des Verbandes, die die Themengebiete Oberflächennahe Geothermie, Tiefe Geothermie und Wissenschaft aktiv mitgestalten. Zu diesen gehört auch die Vereinigung junger Wissenschaftler, die Sektion „Junge Geothermie“.

Quelle:

Pressemitteilung des GtV-Bundesverbands Geothermie

Schlagworte