Genesys

25.10.2013

200 Teilnehmer bei der 6. Norddeutschen Geothermietagung - Experten sehen Erdwärme als wichtigen Beitrag zur Energiewende

Gestern ging im Geozentrum Hannover die 6. Norddeutsche Geothermietagung zu Ende. An zwei Tagen mit zahlreichen Fachvorträgen, zwei Exkursionen und einer Podiumsdiskussion mit dem niedersächsischen Umweltminister Stefan Wenzel diskutierten rund 200 Teilnehmer über aktuelle Entwicklungen der oberflächennahen und tiefen Geothermie in Norddeutschland

Hannover

Genesys-Bohrung Geozentrum Hannover

Das Geothermie-Pilotprojekt GeneSys (Generierte Geothermische Energiesysteme) wurde von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)  sowie dem Leibniz Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) durchgeführt.

Status
ruhend
Installierte thermische Leistung in MW
2
14.04.2010

GeneSys-Projekt: Nach erfolgreicher Bohrung nun Reservoir-Charakterisierung

In Hannover kann die Reservoir-Charakterisierung der Geothermiebohrung des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) beginnen. Anhand umfangreicher Daten der geophysikalischen Messungen im Bohrloch soll die Charakterisierung nun vorangebracht werden.