Schlattingen

14.06.2018

Die Pumpen der Geothermie-Anlage in Schlattingen laufen wieder

Jörg Uhde, Pfalzwerke geofuture GmbH

Nachdem vor gut zwei Jahren mit Erdöl verunreinigtes Wasser in den Rhein gelangte, wurden umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Seit Dienstag dieser Woche laufen die Pumpen der Geothermie-Anlage Schlattingen wieder. 

07.05.2014

Projektbeschreibung für Schlattingen veröffentlicht

Jörg Uhde, Pfalzwerke geofuture GmbH

Das Tiefengeothermie Projekt Schlattingen gilt als Erfolg für die Schweizer Geothermie-Branche. Nach knapp siebenjähriger Planungs- und Umsetzungszeit können die Gewächshäuser des Schweizer Gemüse- und Landbaubetriebs Grob dieses Jahr mit tiefer Erdwärme beheizt werden.

17.10.2013

Schweiz: Umweltfreundliches Gemüse mit Tiefer Geothermie

Jörg Uhde, Pfalzwerke geofuture GmbH

Nicht weit entfernt vom Tiefengeothermie Projekt St. Gallen kann Schlattingen ein Erfolgsprojekt der besonderen Art vorweisen. Voraussichtlich Anfang nächsten Jahres wird dort auf sieben Hektar Gewächshausfläche ganzjährig Gemüse produziert, beheizt mit tiefer Geothermie.

14.08.2013

Vom Umgang mit Risiken

Jörg Uhde, Pfalzwerke geofuture GmbH

"Keine Energie ist heil und rein", lautet die Überschrift eines Hintergrundartikels in der Schweizer Wochenzeitung WOZ.

04.02.2013

3D-Seismik im Thurgau ausgeschrieben

Jörg Uhde, Pfalzwerke geofuture GmbH

Das Elektrizitätswerk des Kantons Thurgau (EKT) möchte in dem Nordschweizer Kanton den Untergrund für eine tiefengeothermische Nutzung untersuchen lassen.