Projekte

12.03.2026

Amperland Thermalwärme: Erste Bohrung soll Ende März vollendet sein

Bohrplatz der Amperland Thermalwärme

Die Bohrarbeiten für das Tiefengeothermie-Projekt "Amperland Thermalwärme" im Münchner Umland kommen gut voran. Gut einen Monat nach dem Start hat der Meißel eine Tiefe von knapp 1800 Metern erreicht, wie der Münchner Merkur berichtet. Ende März soll das Ziel der ersten Bohrung erreicht sein.

10.03.2026

„Roadmap Tiefe Geothermie Berlin“: Erste Anlage soll 2031 in Betrieb gehen

Pilotseismik Berlin

Die Pilotseismik ist abgeschlossen, die Ausschreibung für die stadtweite 3D-Seismik läuft: Jetzt hat es in einer Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses einige Neuigkeiten zu den Tiefengeothermie-Plänen der deutschen Hauptstadt gegeben. Unter anderem sollen einige Probebohrungen gestrichen werden.

05.03.2026

Aufsuchungserlaubnis für Tiefengeothermie-Projekt "Zukunftswärme M West"

Claim der Zukunftswärme M West

Das Tiefengeothermie-Projekt "Zukunftswärme M West" hat jetzt seinen Claim: Die Projektgesellschaft, bestehend aus den Stadtwerken München sowie den beiden Städten Germering und Puchheim (Landkreis Fürstenfeldbruck), erhielt die Aufsuchungserlaubnis bereits zum 1. Februar 2026, wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt.

27.02.2026

Unterschleißheim will geothermische Leistung fast verdreifachen

Geothermie Unterschleißheim

Der Stadtrat von Unterschleißheim hat die fertiggestellte Wärmeplanung beschlossen. Um die Stadt im Landkreis München bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu machen, soll der Anteil der Fernwärme aus Geothermie auf 57 Prozent steigen. Die geothermische Leistung soll sich von jetzt 46,7 Megawatt auf etwa 120 Megawatt fast verdreifachen.

27.02.2026

ZeroGeo Energy übernimmt oberbayerisches Geothermie-Projekt Rupertiwinkel

Geothermie Rupertiwinkel

Die Geothermie Rupertiwinkel GmbH hat den Eigentümer gewechselt: Die ZeroGeo Energy GmbH übernimmt das Projekt im oberbayerischen Kirchanschöring vom japanischen Mischkonzern Marubeni. Das Ziel ist die Errichtung eines „Green Energy Hubs“ mit Wärme- und Stromerzeugung aus Tiefengeothermie plus Batteriespeichersystem.

18.02.2026

Erste Probebohrungen für Tiefengeothermie in Schleswig-Holstein

Stadtwerke Norderstedt

Die flächendeckende Ausbreitung der Tiefengeothermie in Deutschland kommt erneut ein Stück voran: Eines der ersten Tiefengeothermie-Projekte in Schleswig-Holstein nimmt jetzt konkrete Formen an. So haben die Stadtwerke Norderstedt die Standorte für zwei Probebohrungen sowie den Zeitplan festgelegt.