Privilegierung

28.04.2019

Neues Kraftwerk im Landkreis Traunstein geplant

Jörg Uhde, Pfalzwerke geofuture GmbH

Südlich des Geothermiestandortes Traunreut soll ein zweites Geothermiekraftwerk im Landkreis Traunstein entstehen. Am 6. Mai findet eine Informationsveranstaltung statt.

05.03.2014

Wärmeprojekt im Südwesten von München soll 2014 beginnen

Jörg Uhde, Pfalzwerke geofuture GmbH

Die Gemeinde Gräfelfing, an der südwestlichen Stadtgrenze von München will zusammen mit dem Feldesinhaber und Bauunternehmer Baldur Trinkl ein Geothermieprojekt umsetzen. Für Ende 2014 ist der Beginn der Bohrungen geplant.

25.09.2013

Geothermiekraftwerk Brühl darf gebaut werden

Geothermieprojekt Bruehl

Der Gemeinderat in Brühl hat diese Woche beschlossen, keine weiteren juristischen Schritte mehr gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Karlsruhe zu unternehmen. Bereits im August hatte die Kammer die Privilegierung des Kraftwerks im Außenbereich bestätigt.

23.08.2013

Gericht bestätigt Privilegierung von Geothermieanlage im Außenbereich

Geothermieprojekt Bruehl

Das nun veröffentlichte Urteil des Verwaltungsgerichts Karlsruhe, mit dem die Klage der Gemeinde Brühl gegen die Verlängerung des Bauvorbescheids abgewiesen wurde, stellt klar: Das oberirdische Gebäude für das geplante Geothermiekraftwerk ist im Außenbereich bauplanungsrechtli

11.07.2013

Taufkirchen: Baubeginn für Geothermiekraftwerk

Jörg Uhde, Pfalzwerke geofuture GmbH

In drei Wochen will die GeoEnergie Taufkirchen mit dem Bau des Geothermiekraftwerks beginnen. Wie die Firma in einer Pressemeldung mitteilt, wird sie ab 2014 eines der leistungsstärksten Kraft-Wärme gekoppelten Geothermiekraftwerke in Bayern betreiben.

Brühl

Geothermieprojekt Bruehl

Das badische Brühl befindet sich südlich von Mannheim. Das dort in der Entwicklung befindliche Geothermieprojekt wurde bereits 2006 angestoßen.  Die erste Bohrung ist bereits abgeteuft und fündig.

Status
ruhend
The website encountered an unexpected error. Please try again later.