Wolfratshausen: Bohrung verzögert sich

15.09.2008 | Reservoirerschließung, Projekte | Enerchange

Auf Grund von Planungsangelegenheiten kann die Süddeutsche Geothermie-Projekte GmbH (SGG) nicht mehr in diesem Jahr mit der Bohrung für das Geothermieprojekt in Wolfratshausen beginnen.

Zur Zeit arbeitet die SGG noch an geologischen Gutachten. Dazu wurden die Ergebnisse von seismischen Untersuchungen, die vor rund 20 Jahren von Erdölfirmen für den Standort unweit der Weidacher Kläranlage angefertigt wurden, aufgekauft und neu ausgewertet.
Bei einem weiteren geplanten Geothermie-Standort in Palling leitet die SGG gerade das Genehmigungsverfahren ein. Für Wolfratshausen soll das im Anschluss geschehen, damit 2009 mit den Bohrungen begonnen werden kann. Die Gemeinde Holzkirchen plant zudem mit der SGG eine Planungsgesellschaft zu gründen um die erforderlichen Voruntersuchungen für ein Geothermieprojekt zu tätigen.