Pumpversuch

12.03.2020

Bohrarbeiten am HKW Süd beendet

Wie die SWM in einer Pressemeldung mitteilen wurden die Bohrarbeiten am Heizkraftwerk Süd in München Sendling jetzt beendet. Am Samstag soll der letzte Pumpversuch beginnen.

23.09.2019

Fünfte Bohrung am HKW Süd erreicht die Endteufe

Die SWM haben die fünfte von sechs Bohrungen für die Geothermieanlage am HKW Süd niedergebracht. Ab voraussichtlich dem 25. September sollen Pumpversuche zeigen, ob Ergiebigkeit und Temperatur des Thermalwasservorkommens den Erwartungen entsprechen.

25.03.2019

Dritte Bohrung im HKW Süd in München abgeschlossen

Nach Abschluss der Arbeiten für die dritte Bohrung der SWM am Heizkraftwerk (HKW) Süd soll in den nächsten Tagen der Pumpversuch zur Feststellung der Leisutng der Bohrung durchgeführt werden.

14.06.2018

Die Pumpen der Geothermie-Anlage in Schlattingen laufen wieder

Nachdem vor gut zwei Jahren mit Erdöl verunreinigtes Wasser in den Rhein gelangte, wurden umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Seit Dienstag dieser Woche laufen die Pumpen der Geothermie-Anlage Schlattingen wieder. 

16.06.2016

Holzkirchen: Erste Bohrung ist fündig

Es war die spannendste Nachricht im Geothermie-Projekt Holzkirchen, auf die seit Tagen alle warteten. „Fündig“ lautete das Zauberwort, mit dem die Beteiligten diese Woche erlöst wurden. Temperatur und Fließrate des heißen Wassers erfüllen die Erwartungen.

31.05.2016

Holzkirchen: Pumpversuch steht bevor

Das Geothermie-Projekt Holzkirchen hat die vorläufige Endteufe erreicht. Nun beginnen die vorbereitenden Arbeiten für den Pumpversuch.